Lebe leicht - entspannt durch den Alltag

Workshop mit Lena Nirvaer Shanti Kaur

 

Unsere Zeit ist geprägt von Schnelllebigkeit und sich stetig wandelnden Anforderungen, im Berufs- als auch Privatleben. Für viele stellt es eine Herausforderung dar gesund, handlungssicher zu bleiben und nicht durch den Tag zu hetzen.
Dass Stress auf Dauer gesundheitsschädlich ist ist bekannt. In unserer Natur angelegt hat Stress jedoch eine positive Funktion. Durch einen bewussten Umgang können wir uns diese im Alltag zu nutze machen.

In diesem Workshop erfahrt ihr, wie Stress entsteht und wirkt. Wie ein gesunder, entspannter Umgang im Alltag aussehen kann.

Wir werden in Kleingruppen arbeiten, praktische Übungen umsetzen und du kannst dein persönliches Ziel zum Umgang mit Stress festlegen, welches du in den nächsten Wochen verfolgen kannst.

✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎

Inhalte des Seminars:

▻ Theorie Input
▻ Diskussion und Austausch über persönliche Stressoren,
Stressreaktionen und Stressverstärker
▻ Bewusstwerdung des eigenen Umgangs mit Stress und den
persönlichen Stressverstärkern
▻ Erkennen der eigenen Handlungsfähigkeit - durch unsere
Bewertung und Reaktion auf Stressfaktoren bestimmen wir
selbst dessen Ausmaß
▻ Möglichkeiten des Stressaubbaus und der Entspannung
(Meditation, Yoga, Sport, Autogenes Training,...)
▻ Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen
▻ Kurze Entspannungsübungen für den Alltag
▻ Transfer der Entspannungsmöglichkeiten in den persönlichen
Alltag

✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎

Termin:

13. Okt. 2018

 

Zeit:

10.00 - 17.00 Uhr incl. 1 Stunde Mittagspause

Kosten: 55 €
45 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Geringverdiener)

Verbindliche Anmeldung  per Email an:
lena.recktenwald@gmx.de

✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎✳︎

Mein Profil:
Ich bin systemische Beraterin (DGSF) und Yogalehrerein (KRI). Mehrere Jahre war ich als Leiterin von Kindertagesstätten tätig. Im Rahmen der Jugend- und Familienhilfe habe ich als Familienberaterin gearbeitet und intensivpädagogische Einzelbetreuung von Jugendlichen gemacht. Momentan arbeite ich nebenberuflich in der Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Meine Haltung:
„Herausforderungen sind Chancen zum Wachsen“

Ich vertrete die Annahme - jeder trägt passende Lösungen bereits in sich. Der Zugang zu diesem eigenen Potential ist oft erschwert durch unbewusste Verhaltensmuster, selbst auferlegte Glaubenssätze, Zweifel und Ängste. Bei Stress und Herausforderungen können konstruktive Handlungsschritte oft nicht wahrgenommen werden. Der Körper zeigt Stresssymptome, Überforderung, Unsicherheit entsteht.

Mein Ziel ist es, Menschen beim Wiederentdecken ihrer Stärken und Ressourcen zu begleiten.
Meine Arbeit ist geprägt durch meine wertschätzende Grundhaltung, Vertraulichkeit, Kreativität und Empathie.

Ich freue mich auf einen spannenden, bereichernden Workshop mit euch!